Intelligente Spezialisierung des Ruhrgebiets: Transformation zu einem hochinnovativen und klimaneutralen Standort mithilfe der Smart Specialisation Strategy

Die BMR hat das strategische Rahmenwerk der intelligenten Spezialisierung für ihre weitere Transformation hin zu einem hochinnovativen und klimaneutralen Wirtschaftsstandort zusammen mit ihren Partnern aus den Kommunen entwickelt. Auf einer Fachkonferenz im Wissenschaftspark Gelsenkirchen wurde sie nun vor Experten aus Wirtschaftsförderungen, Instituten und Unternehmen vorgestellt.

Die Smart Specialisation Strategy soll dabei helfen, das Ruhrgebiet im Wettbewerb zwischen Regionen zu stärken: „Wir wollen unsere Stärken ausbauen“, Prof. Dr. Julia Frohne, Geschäftsführerin der Business Metropole Ruhr.

Sechs Themen wurden in der neuen Spezialisierungsstrategie für das Ruhrgebiet genannt: Die Cybersecurity/Künstliche Intelligenz, Grüne Technologien/Wasserstoff/Kreislaufwirtschaft, Neue Industrie, Intelligente Logistik, Smart City und Gesundheitswirtschaft verteilen sich dabei über verschiedene Teile des Ruhrgebiets und sollen Wettbewerbsvorteile generieren, wie Judith Terstriep, Direktorin des Forschungsschwerpunktes „Innovation, Raum & Kultur“ am Institut Arbeit und Technik in Gelsenkirchen, betont.

Mehr Informationen: https://t1p.de/lgs5h