Welche nachhaltigeren Verpackungsalternativen gibt es zu Plastikverpackungen? Und wie können diese bewertet werden?

In der jüngst publizierten „Circular Economy Roadmap für Deutschland“ der Circular Economy Initiative Deutschland (CEID) wurden verschiedene Handlungsempfehlungen formuliert, um die Zirkuläre Wertschöpfung in Deutschland voranzutreiben. Das Thema nachhaltige Verpackungen greifen auch das Prosperkolleg und die Effizienz-Agentur NRW (EFA) in einer gemeinsamen Fachworkshop-Reihe auf.

Julia Böhm vom Prosperkolleg führte dazu ein Interview mit Prof. Dr. Martin R. Stuchtey von der CEID und Stefan Alscher von der EFA.

Im Gespräch wurde deutlich, dass es produzierenden Unternehmen vor allem an Indikatoren zur Einordnung von nachhaltigen Verpackungsmaterialien fehlt. Hier soll die gemeinsam entwickelte Bewertungsmatrix des Prosperkollegs und der EFA Hilfe schaffen. Aber auch neue Darbietungsformen wie zum Beispiel Dispenser oder Refilling-Lösungen werden immer spannender. Für die Zukunft gilt es ressourcenarmen Lösungen zu finden, nicht nur für Verpackungen!

Lesen Sie hier das Interview in Gänze: https://prosperkolleg.de/wie-sehen-nachhaltige-verpackungen-im-zeitalter-von-ressourcen-und-klimaschutz-aus/