Startercafé on Tour. Foto: WiN.

Startups suchen ein Zuhause!

20 Studierende waren im Rahmen der Startercafé-Reihe on Tour in den Werkstätten der Region

HERTEN. Das StarterCafé war am 27.11.2017 on Tour. Von der Hochschule Ruhr West in Bottrop ging es mit rund 20 Studierenden in die Werkstätten der Region. Die einstigen Garagen in denen innovative Ideen entstanden und gewachsen sind, sind nun u.a. zu Kompetenzzentren für die Gamesbranche und Coworking-Büros geworden.

Der erste Stop der Bustour war die Games Factory Ruhr in Mülheim, die als Kompetenzzentrum und Treffpunkt für die Gamesbranche und weitere Kreativbranchen fest etabliert ist. Neben der Vorstellung des Accelerator Starbuzz, welcher auf E-Commerce und logistics Startups spezialisiert ist, führte die Bustour in das RuhrHub nach Essen. Rund um die Digitalisierung wurden die Räumlichkeiten und ansässige Unternehmen vorgestellt. Insgesamt vier Startups aus unterschiedlichsten Branchen stellten sich über den Tag verteilt vor und gaben einen Einblick in die Anfänge und Alltag ihrer Unternehmen.

Gegen 17:00 Uhr endete die Bustour wieder an der Hochschule Ruhr West in Bottrop. Viele Fragen der Studierenden konnten beantwortet werden und es wurde ein umfassender Einblick in die Szene gegeben. Wir sind uns einig, diese erfolgreich Tour noch einmal zu wiederholen.

Weitere Informationen zum Förderprojekt finden Sie hier.

logos-regio.nrw-alle-untereinander-bild01