Mutig – Clever – Gründerin!

Neue regionale Förderkampagne für Gründerinnen

EMSCHER-LIPPE-REGION. Die Startercenter NRW Emscher-Lippe des Kreises Recklinghausen, der Stadt Bottrop und der IHK Nord Westfalen in Gelsenkirchen haben gemeinsam mit der B3-Beyrow Business Beratung eine Kampagne für die Emscher-Lippe-Region ins Leben gerufen. Das Ziel: Gründungspotenziale bergen und weiblichen Gründungsgeist fördern.

Ende Januar fiel der Startschuss zur Kampagne „Mutig – Clever – Gründerin!“, die Frauen in der Region zur Selbstständigkeit ermutigen und Jungunternehmerinnen auf ihrem Weg unterstützen soll. Workshops, Seminare und Veranstaltungen sollen neue Wege eröffnen. Denn gerade in der Emscher-Lippe-Region ist die Quote der selbstständigen Frauen bisher noch unter dem Landesdurchschnitt, was auch am Image der Selbstständigkeit liegt: „Viele Frauen sehen die positiven Seiten der Selbstständigkeit nicht“, sagt Petra Bauer vom Startercenter Kreis Recklinghausen. „Dabei kann die Selbstständigkeit gerade für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf so viele Vorteile bieten – zum Beispiel durch eine Gründung in Teilzeit.“

Vier Frauen, die den Schritt zur Gründung bereits gewagt haben, gaben zum Kampagnenstart Einblick in ihr Berufsleben und berichteten von den Erfahrungen mit der Selbstständigkeit: Britta Keller aus Bottrop, die vor einigen Jahren ihre eigene Kochschule eröffnete, Jennifer Kiehl, die sich mit einer Physiotherapie-Praxis in Recklinghausen selbstständig machte, Sandra Ohloff, die als Glasreinigerin arbeitet, und Yan Zhang, die seit sieben Jahren selbstständige Unternehmensberaterin mit Chinabezug ist. Sie stehen beispielhaft für die Emscher-Lippe-Region, in der nicht die High-Tech-Start-Ups im Fokus stehen, sondern die klassischen Unternehmensgründungen. Alle vier sind sich einig, dass die Selbstständigkeit die richtige Entscheidung war: „Meine Unabhängigkeit und selber über mich bestimmen zu können, gaben bereits vor 10 Jahren den Anstoß für den Schritt in die Selbstständigkeit“, sagt Sandra Ohloff, „diese Entscheidung war die Beste meines Lebens“.

Neben zusätzlichen Workshops, Seminaren und Netzwerkveranstaltungen für Frauen werden im Rahmen der Kampagne nun auch Entscheidungshilfen für oder gegen die Selbstständigkeit angeboten. So sind auch Frauen bereits in der Orientierungsphase gut beraten, an einem oder mehreren Angeboten teilzunehmen. So bietet beispielweise das Modul „Chefin auf Probe“ die Möglichkeit, eine Unternehmerin in ihrem beruflichen Alltag zu begleiten und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Mit der Kampagne sollen aber nicht nur potenzielle Gründerinnen unterstützt werden, sondern auch (Jung-)Unternehmerinnen. Diese haben beispielsweise im April die Möglichkeit, einer Mastermindgruppe beizutreten, wo sie sich über Erfahrungen austauschen, einander beim Erreichen der jeweiligen Ziele unterstützen und dabei Kontakte knüpfen können. Die Kampagne wird gefördert vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Förderung der Kompetenzzentren Competentia.

Ausführliche Informationen und das Jahresprogramm 2017 stehen auf www.mutig-clever-gründerin.de zur Verfügung. Dort gibt es auch Kurzfilme über die Unternehmerinnen. Ansprechpartnerin für das Projekt ist Judith Schröer von der B3-Beyrow Business Beratung, Telefon: 0209/1551663, Mail: schroeer@b3-beyrow.de. Die Programme sind auch in den beteiligten regionalen Startercentern erhältlich.

Quelle: Pressemitteilung Kreis Recklinghausen vom 3. Februar 2017