Inklusion und Teilhabe

Teilhabe an Ausbildung und Arbeit


Förderungen in NRW


Menschen mit Behinderungen erhalten in Nordrhein-Westfalen ebenfalls Unterstützung, um in Ausbildung und Arbeit zu kommen. Das Land NRW hat im April 2024 eine Inklusionsinitiative gestartet. Das MAGS NRW fördert

  • mit der Aktion „100 zusätzliche Ausbildungsplätze“ junge Menschen
  • mit „Integration unternehmen!“ die Gründung von Inklusionsbetrieben

und hat einen Wegweiser zu regionalen Anlaufstellen erstellt, der Frauen und Männer auf dem Weg in Ausbildung oder in Arbeit hilft.

Gemeinsam mit diversen Akteuren und Partnern im Bereich Wirtschaft und Arbeit hat das MAGS NRW im Jahr 2025 die „Inklusionsinitiative des Landes NRW“ ins Leben gerufen. Unternehmen finden gebündelt Informationen, um Menschen mit Behinderung einzustellen und so im Rahmen der Fachkräfteoffensive NRW das Arbeitsmarktpotential zu heben und Inklusion zu leben. Im Rahmen einer Broschüre können Unternehmen und Interessierte in der Emscher-Lippe Region alle wichtigen Informationen erhalten. Die Broschüre „Ein Gewinn für jedes Unternehmen: Arbeits- und Fachkräfte mit Behinderung“ finden Sie auf unserer Website sowie auf der Website des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW.

Bei Rückfragen steht Ihnen das Team der Regionalagentur Emscher-Lippe gerne zur Verfügung.

MAGS NRW: Broschüre Inklusion 

MAGS NRW: Aktionsplan „NRW Inklusiv“

MAGS NRW: Wegweiser zu regionalen Anlaufstellen 

MAGS NRW: Landesprogramm Integration unternehmen!

Ihre Kontaktpersonen



Tristan Lücke

Projektleiter & JTF-Projektberater


02366 / 109817
tristan.luecke@emscher-lippe.de


Anna-Lena Karl

stv. Projektleiterin & Projektberaterin


0 2366 / 109821
anna-lena.karl@emscher-lippe.de

Ermöglicht durch die Förderungen