Die Nachfolge im Unternehmen gut abgesichert

Für viele Unternehmer ist der Führungskräftenachwuchs eine Herausforderung. Um Marler Betriebe über die Vorbereitung dieses langfristigen Prozesses zu informieren, haben die Stadt Marl und die Kreishandwerkerschaft Recklinghausen jetzt zu einem Frühstück eingeladen.

 

Beim vierten Netzwerk-Treffen der Veranstaltungsreihe „Handwerk vor Ort“ kamen 14 Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Branchen ins TechnoMarl. Wido Kintzel von der Handwerkskammer Münster berichtete im Beisein von Ludger Blickmann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Recklinghausen, Bürgermeister Werner Arndt und dem Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung Dr. Manfred Gehrke über diverse Wege zur Gestaltung der Unternehmensnachfolge.

 

Er gab u.a. Tipps zur Klärung von Eigentumsverhältnissen, zum Erhalt von Arbeitsplätzen und zu Regelungen im Erbfall. Auch die mögliche Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft, den Handwerkskammern und mit Steuerberatern war Thema. Sie können den Prozess der Unternehmensübergabe von der Planung bis zur Umsetzung kompetent begleiten.

 

Pressemitteilung der Stadt Marl vom 13.03.2019.

 

Bildzeile
Die Reihe „Handwerk vor Ort“ bringt regelmäßig Marler Unternehmer an einen Tisch. Dieses Mal ging es im TechnoMarl um Fragen der Unternehmensnachfolge.
Foto: Stadt Marl