Bewerbungsphase beendet: Entwicklung und Promotion der Dachmarke „SMART REGION Emscher-Lippe“ 

Die Vergabe des Auftrags ist erfolgt. Bitte senden Sie keine weiteren Bewerbungen.

 

Die WiN Emscher-Lippe GmbH (WiN) schreibt als Auftraggeber im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung nach VOL / A § 2 folgende Leistung aus:

Entwicklung und Promotion der Dachmarke „SMART REGION Emscher-Lippe“ 

 

Ein zentrales Ziel der Öffentlichkeitsarbeit im Projekt SMART NETWORKS ist es, die Emscher-Lippe-Region als Modellregion für Digitalisierung zu profilieren. Um insbesondere bei Unternehmen in der Region als erste Adresse für Digitalisierung erkannt und nachgefragt zu werden, soll eine prägnante Dachmarke „SMART REGION Emscher-Lippe“ entwickelt werden.

Die anschließende Implementierung der Dachmarke in der Emscher-Lippe-Region soll die vorhandenen Aktivitäten der Digitalisierungsbemühungen sichtbar machen, neue Verknüpfungen anregen und Strahlkraft auch über die Region hinaus entwickeln. Die intensive Begleitung durch das Projektteam und die Agentur sorgt für eine feste Verankerung der Dachmarke in der öffentlichen Wahrnehmung.

Alle Maßnahmen zahlen bereits während der Projektlaufzeit auf die langfristige Verstetigung einer Dachmarke für die Emscher-Lippe-Region ein: Auch nach dem Projektende im April 2021 soll die „SMART REGION“ weiter ein zentrales Element in der Emscher-Lippe-Region bleiben und die wirtschaftliche Entwicklung hier vor dem Hintergrund der Digitalisierung langfristig positiv prägen bzw. verstärken.

 

Die Angebotsfrist zur öffentlichen Ausschreibung nach VOL / A § 2 endet am 06.08.2019.

Ausschreibung Kommunikationsagentur Smart Networks

 

Beantwortete Fragen:

23.07.2019:

Frage: „In der Bekanntmachung sind Auswahlkriterien genannt; unter »Qualität des schriftlichen Angebots« u.a. der Punkt »Überzeugend aufgebauter strategischer Ansatz«. Wie ist dies zu verstehen? Ist ein erster Ansatz zur Entwicklung der Dachmarke bereits im Rahmen des Angebots gewünscht bzw. erforderlich?“

Antwort: „Der Punkt ist tatsächlich optional, aber wenn Sie schon ein paar strategische Ansätze / Ideen skizzieren können, ist das sicher ein Bonus. Es geht dabei natürlich noch nicht um eine ausgearbeitet Strategie zur Dachmarke und deren Verbreitung.“

 

30.07.2019:

Frage: „Soll ein Workshop zur Entwicklung der Dachmarken-Strategie mit den relevanten Akteuren kalkuliert werden, oder soll die Agentur die Konzeption zur Marken-Implementierung autark entwickeln?“

Antwort: „Die Entwicklung der Marke soll in enger Zusammenarbeit mit dem SMART NETWORKS Projektteam geschehen. Ein Workshop ist hierzu bestimmt ein sinnvoller Start aber nicht die einzige Möglichkeit. Ein Workshop mit den weiteren Akteuren ist nicht zwingend erforderlich.“

 

Frage: „Welche Designvorlagen sollen definitiv kalkuliert werden? Ist der Umfang und die Art der Werbemittel durch die Agentur zu bestimmen?“

Antwort: „Umfang und Art der Werbemittel werden in Abstimmung zwischen Agentur und SMART NETWORKS Projektteam bestimmt. Welche Designvorlagen definitiv benötigt werden, hängt u.A. vom Kommunikationsplan und -konzept ab. Wäre davon bspw. Plakatwerbung ein Teil, müsste eine entsprechende Vorlage erarbeitet werden. Generell soll die visuelle Darstellung der Dachmarke flexibel auf unterschiedliche Medien und Formate anpassbar sein.“

 

Frage: „Wie viele Korrekturschleifen sollen angeboten werden?“

Antwort: „Das lässt sich im Vorfeld natürlich schwer kalkulieren: Bei manchen Projekten ist der erste Entwurf bereits sehr gut, bei anderen ist auch nach dem dritten Durchgang noch nicht alles rund. Wenn Sie sich da auf eine konkrete Zahl festlegen möchten, würden wir mindestens zwei Korrekturschleifen plus Zeit für den Feinschliff einplanen wollen.“

 

Frage: „Was genau meinen Sie mit „Kommunikationsplan“? Den Zeitplan zur Umsetzung des Kommunikation- und Marketingkonzepts?“

Antwort: „Damit ist sowohl der Zeit- als auch Maßnahmenplan zur Implementierung der fertig entwickelten Marke in der Region gemeint.“

 

Frage: „Kosten für Nutzungsrechte an kreativem Eigentum Dritter (Schriften, Stockfotos) können erst nach Vorliegen der Kreationen der Agentur und Auswahl durch den Kunden definiert werden. Wie sollen diese zum Zeitpunkt des Angebotes nicht absehbaren Kosten in der Kalkulation ausgewiesen werden?“

Antwort: „Wir vertrauen da auf Ihre Erfahrung und Kenntnis der marktüblichen Preise, wenn es um den Erwerb von Inhalten geht, die Sie nicht inhouse erstellen können oder wollen. Für die Vorauswahl reichen in der Regel ja bereits kostenfreie, niedrig auflösende Varianten der Bilder. Hierfür fallen unseres Wissens keine Kosten im Vorfeld an.“

 

Vergabe:

Der Auftrag wurde am 28.08.2019 an die Bietergemeinschaft bestehend aus der RDN Agentur für PR GmbH & Co. KG und der Klinkebiel GmbH vergeben.