„Ausbildungsprogramm NRW 2020“ als Zusatzchance genutzt!

Die Fa. Tschirley & Panusch GmbH in Waltrop hat mit dem neuen Azubi Nico Langer die Chance des Ausbildungsprogramms genutzt


11.09.2020. Brigitte und Erwin Panusch haben in diesem Jahr (trotz Corona) einen zusätzlichen Ausbildungsplatz eingerichtet, um zum einen Nico Langer eine zweite Chance zu geben und zum anderen für ihren eigenen Fachkräftenachwuchs zu sorgen.
Geholfen haben hier Frau Meike Haas von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, Burkhard Tiessen von der Wirtschaftsförderung Bottrop und Frau Stefanie Haßel vom Bildungsträger rebeq GmbH.
Das „Zubrot“ des Zuschusses zur Ausbildungsvergütung von 300 €/Monat für 24 Monate, das durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW und dem Europäischen Sozialfond genauso gefördert wird wie die Begleitung durch den Bildungsträger, war dabei nicht ausschlaggebend. Nico Langer hat sich in einem „Schnupperpraktikum“ bewährt: er hat Geschick, Interesse und Eigeninitiative gezeigt. Er fühlt sich wohl in dem familiär geführten Betrieb.
So soll es sein!