Digitales Wasserzeichen verbessert die Recyclingfähigkeit von Abfällen

Eine zentrale Herausforderung auf dem Weg zu einer Circular Economy im Bereich Verpackungen ist die bessere Sortierbarkeit von Verbraucherabfällen. Notwendig ist dafür eine zuverlässige Identifizierung der Verpackungen, die wiederum zu einem effizienteren und qualitativ hochwertigeren Recycling führen würde.
 
Hier bieten Digitale Wasserzeichen die Chance, diesen Sortierprozess positiv zu beeinflussen und neue Möglichkeiten zu schaffen. Die Initiative HolyGrail 2.0., die unter anderem von der Alliance to End Plastic Waste unterstützt wird, beschäftigt sich gemeinsam mit über 160 Akteuren entlang der Wertschöpfungskette mit der Entwicklung eben solcher digitaler Wasserzeichen.
 
Ziel ist die Erfassung und Dekodierung des digitalen Wasserzeichens z.B. mit einer an der Sortierungsanlage angebrachten Kamera. Mithilfe der erfassten Daten kann die Anlage den Verpackungsabfall dann in entsprechende Verarbeitungslinien einsortieren.
 
Auch im CDEL (Circular Digital Economy Lab), das im Rahmen unseres Projektes Prosperkolleg am Standort Prosper III der Hochschule Ruhr West University of Applied Sciences errichtet wurde, befassen wir uns mit diesem Thema und erforschen neue Möglichkeiten, um Abfallströme mittels Robotik und KI zu erfassen und zu sortieren.