Die Fahrzeuge des portugiesischen Herstellers Caetano beschleunigen nicht nur gleichmäßig, zügig und geräuscharm, sondern sind vor allem umweltfreundlich. Damit kann die Vestische neben der Angebotswende auch die Antriebswende vorantreiben. Die Zukunftstechnologie Wasserstoff ermöglicht es den Nahverkehrsunternehmen, ihren Fuhrpark mit lokal emissionsfreien Bussen zu modernisieren.
Jeder Brennstoffzellenbus spart bei Einsatz von grauem Wasserstoff im Vergleich zu herkömmlichen Dieselbussen durchschnittlich etwa 16,5 Tonnen an lokalen CO₂-Emissionen pro Jahr ein. Bei der Verwendung von grünem Wasserstoff liegt die Einsparung sogar bei rund 89,1 Tonnen. So erfüllt die Vestische die Clean Vehicle Directive der EU, die vorschreibt, dass ab August 2021 insgesamt 45 Prozent der Busse, die im ÖPNV eingesetzt werden, “sauber” sein müssen. Die Hälfte davon muss völlig ohne lokale Emissionen auskommen.
Bodo Klimpel, Landrat Kreis Recklinghausen:
2019 hat unser Kreistag den Vestischen Klimapakt beschlossen. Seitdem haben wir zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht, die für viele Verbesserungen sorgen und die deutlich machen: Wir meinen es ernst mit dem Klimaschutz und lassen konkrete Taten folgen. Dir dringend benötigte Mobilitätswende mit einem zuverlässigen und gut ausgebauten ÖPNV nimmt bei der Bewältigung des Klimawandels eine zentrale Rolle ein. Die Anschaffung der Wasserstoffbusse ist somit eine bedeutende Investition in eine nachhaltige Zukunft unseres Vests, mit der wir zudem ein weiteres starkes Zeichen gesetzt haben: Wir sind eine aufstrebende und ambitionierte Wasserstoff-Region.
Dr. Babette Nieder, Geschäftsführerin WiN Emscher-Lippe GmbH:
Als Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Emscher-Lippe Region hat die WiN schon 2021 die Roadmap für den Wasserstoffhochlauf in der Region bis 2030 veröffentlicht und begleitet seitdem die Umsetzung. Mit dem Einsatz der Brennstoffzellenbusse im Linienbetrieb der Vestischen ist ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht. Der Brennstoffzellenantrieb ist geräuscharm und emittiert weder Stickoxide noch Feinstaub, sondern nur Wasser.
Martin Schmidt, Geschäftsführer Vestische:
Wir beschäftigen uns seit Jahren mit alternativen Antrieben. Mit der Zukunftstechnologie Wasserstoff, die ein wichtiger Baustein der Verkehrswende in unserer Region werden könnte, stehen wir vor wichtigen und spannenden Herausforderungen. Wir freuen uns darauf, die neuen Fahrzeuge nun in unserem anspruchsvollen Bedienungsgebiet zu testen. So werden wir wertvolle Erfahrungen sammeln, um auch mit ihnen einen zuverlässigen und wirtschaftlichen Linienbetrieb zu gewährleisten.
Torsten Kastner, Centerleiter Technik Vestische:
Der Einsatz von Wasserstoffbussen stellt uns vor neue Herausforderungen, auf die wir uns akribisch vorbereitet haben. Wir haben in der Werkstatt eine Wasserstoff-Infrastruktur aufgebaut und ein Team von Mitarbeitenden geschult. So können wir Wartungen und Reparaturen in einem ähnlichen Umfang eisten, wie bei Bussen mit Verbrennungsmotor. Nun sind wir gespannt, welche neuen Aufgaben das Tagesgeschäft für uns bereithält.
Thomas Krämer, Betriebsleiter Vestische Straßenbahnen GmbH: :
Wir betanken die Busse bei der AGR Herten, die vor einigen Wochen die momentan größte Wasserstofftankstelle Deutschlands in Betrieb genommen hat. Unsere Herausforderung ist nun, auf dem Betriebshof in Herten eine eigene stationäre Tankstelle aufzubauen. Wir hoffen, dabei wertvolle Erfahrungswerte zu sammeln, von denen andere Unternehmen in der Wasserstoff-Region der Metropole Ruhr profitieren können.
Holger Becker, Betriebsdirektor Vestische:
Unseren Fahrgästen ist ein modernes und nachhaltiges ÖPNV-Angebot wichtig. Wir sind überzeugt, ihnen mit den Wasserstoffbussen einen Mehrwert bieten zu können, denn die Fahrzeuge bieten einen modernen Komfort und ein angenehmes Reisegefühl. Sie sind sehr leise, was nicht nur den Fahrgästen zugutekommt, sondern auch den Verkehrslärm reduziert. Zudem ermöglicht uns die Reichweite der Fahrzeuge, sie auch auf längeren und topografisch anspruchsvolleren Strecken einzusetzen.
(v.l.n.r.) Bodo Klimpel | Landrat Kreis Recklinghausen, Dr. Babette Nieder | WiN Emscher-Lippe GmbH, Maximilan Lohrer | Programm Manager Wasserstoff & Brennstoffzelle NOW GmbH, Martin Schmidt | Geschäftsführer Vestische
Ersteindruck: Positiv. Während der Fahrt waren fast keine Fahrgeräusche hörbar und rege Gespräche möglich.
Die Zukunftstechnologie Wasserstoff ermöglicht es den Nahverkehrsunternehmen, ihren Fuhrpark mit lokal emissionsfreien Bussen zu modernisieren.