300 Euro-Prämie für E-Auto-Fahrer*innen und ELE-Kund*innen

Auf dem Webportal der ELE kann sich jede*r Besitzer*in eines Autos, das rein elektrisch fährt, ganz einfach registrieren. Die ELE kümmert sich dann um den Verkauf der THG-Quote – und zahlt anschließend einen festen Betrag von 300 Euro aus. Und es wird noch besser: Die THG-Quote winkt E-Auto-Fahrer*innen jedes Jahr aufs Neue! Wer seine THG-Prämie kassieren will, geht auf www.ele.de/de/fuer-zuhause/elektromobilitaet/thg-praemie.html und scannt den dortigen QR-Code. In der App, die sich dann öffnet, muss man sich registrieren und ein Foto seines Fahrzeugscheines hochladen – fertig.

Das Umweltbundesamt prüft die Unterlagen und zertifiziert die eingesparten Emissionen. Die ELE zahlt die THG-Prämie von 300 Euro aus. Die einzigen Voraussetzungen: Man muss ELE-Kund*in und Halter*in eines reinen E-Autos sein. Für Plug-in-Hybrid-Modelle gilt das Angebot nicht.