Ausflugsziel Halde: RVR verzeichnet die Halden als Landmarken

Im Ruhrgebiet wurde aus den ehemaligen Abraumhalden des Steinkohlenbergbaus wurde eine spannende, grüne Freizeitlandschaft. Bereits in den 1980er Jahren begonnen wurde damit begonnen, die Halden zu gestalten und den Menschen zugänglich zu machen.

Beispielsweise konnte sich 106m über der Stadt Gelsenkirchen industriellen Brache des alten Zechengeländes Rheinelbe über Jahrzehnte auf natürlichem Wege eine Waldlandschaft entwickeln. Die hiesigen Wege eignen sich zum Wandern oder Walken ebenso wie zum Joggen oder Fahrradfahren.

In der Karte verzeichnet sind die Halden, die sich bereits im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR) befinden oder bis 2035 übernommen werden. Aktuell wird an einem gesamtregionalen Konzept gearbeitet, damit die Halden des Ruhrgebiets noch besser für Naherholung und Tourismus genutzt werden.

Hier geht es zur Landkarte: www.rvr.ruhr/themen/tourismus-freizeit/halden-landmarken/