Digitaler Bienenstock liefert wertvolle Messdaten über das Bienenvolk

Ein ungewöhnliches Digitalisierungsprojekt hat der Kreis Recklinghausen zusammen mit dem Hof Wessels der Hertener Bürgerstiftung sowie dem Berufskolleg Ostvest realisiert: Sie haben einen Bienenstock mit Messgeräten ausgerüstet, die aufschlussreiche Daten über das Bienenvolk übermitteln. Temperatur- und Feuchtigkeitsfühler, eine Waage und eine Wetterstation leiten die erfassten Werte kontinuierlich an eine Datenbank des Kreises. Die dort ankommenden Angaben helfen den Projektbeteiligten, die Entwicklung des Bienenstocks und -volkes einzuschätzen und zu verbessern. Die Waage beispielsweise gibt Aufschluss darüber, wieviel Nektar bereits eingetragen wurde. Der digitale Bienenstock ist außerdem als Bildungsangebot konzipiert, das Besucher*innen des Hofes Einblicke in die Lebensweisen der Insekten ermöglicht.

Das Projekt ist eines von vielen, die der Kreis Recklinghausen umsetzt, um die Region digitaler aufzustellen. Auch in der Verwaltung setzt er mit der Beteiligung am Serviceportal Emscher-Lippe auf Digitalität. Mehr dazu unter http://www.serviceportal.emscher-lippe.de

Das Projekt Serviceportal Emscher-Lippe wird gefödert durch: