Nachhaltigkeit.Ruhr – Engagement, Vernetzung und Austausch im Unternehmensnetzwerk zum Thema Nachhaltigkeit

In Europa wütet eine für die Jahreszeit außergewöhnlichen Hitzewelle – scheinbar außergewöhnlich, denn in den nächsten Jahren müssen wir uns immer häufiger auf neue Rekord-Temperaturen einstellen. Nicht nur Deutschland ist betroffen: In Frankreich droht ein Hitze-Rekord von bis zu 43 Grad. Verbunden mit der schon länger anhaltenden großen Trockenheit herrscht große Waldbrandgefahr: Immer wieder musste die Feuerwehr zu Brandherden in der Natur ausrücken.

Flächendeckend wurden Temperaturen von 35 bis 39 Grad erwartet. Bereits in elf Gebieten seien neue Temperatur-Rekorde für den Monat Juni aufgestellt worden. Mehrere Festivals, Sport- und Kulturveranstaltungen wurden abgesagt.

Diese Woche wird die Hitze auch nach Deutschland kommen.

Die empfundene Machtlosigkeit angesichts der Frage, wie mit den Veränderungen durch den sich vollziehenden Klimawandels umgegangen werden soll, kann nur mit Engagement entgegengetreten werden – auch im eigenen Unternehmen. Zudem ist die Frage der Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft nicht mehr nur umwelt-, sondern auch sicherheitspolitischer Natur, wie der Angriffskrieg in der Ukraine und die drohenden Energieengpässe zeigen. Dazu muss im Ruhrgebiet zusätzlich auch die wirtschaftlichen Folgen des Strukturwandels bewältigt werden.

Engagieren, austauschen und vernetzen zum Thema Nachhaltigkeit können sich Unternehmen im Ruhrgebiet bei Nachhaltigkeit.Ruhr: „Nachhaltigkeit.Ruhr ist ein offenes, unverbindliches Netzwerk aus Unternehmen, Institutionen und Individuen aus dem Ruhrgebiet, die sich für die nachhaltige Transformation der Wirtschaft einsetzen“.

Weitere Informationen: https://www.nachhaltigkeit.ruhr/