Potenzialcheck Circular Economy unterstützt Unternehmen bei der Erschließung zirkulärer Potenziale

Der neue Potenzialcheck Circular Economy des Prosperkollegs unterstützt Unternehmen dabei, konkrete Ansätze der Circular Economy im eigenen Betrieb zu finden. Denn Unternehmen ist oft nicht klar, wo sie am besten anpacken sollten.

Dieser Frage ging das Projektteam mit der Duisburger innowise GmbH in einer Praxisstudie nach, in der gemeinsam mit Unternehmen aus der Maschinenbau-, Möbel-, Metall- und Schaltbaubranche zentrale Handlungsfelder im Bereich der Circular Economy identifiziert wurden.

Durch den so entwickelten Potenzialcheck können Unternehmen nun mit Hilfe von ca. 40 Fragen aus den Fachgebieten Produktgestaltung, Einkauf, Produktion und Vertrieb konkrete Ansatzpunkte für die Umsetzung zirkulärer Maßnahmen identifizieren.

Diese werden gemeinsam mit den Betrieben analysiert sowie bewertet. Hieraus können Innovationen am Produkt, Herstellungsprozess oder Geschäftsmodell abgeleitet werden, die im Rahmen eines individuellen Folgeworkshops vertieft werden.

Mehr Informationen unter: https://prosperkolleg.de/potenzialcheck-circular-economy-fuer-unternehmen/