SMART REGION Emscher-Lippe on Tour:
Halterns Bürgermeister Andreas Stegemann zu Gast bei der GIS Consult GmbH

Smarte Daten mit Geo-Bezug

HALTERN AM SEE: In der Innenstadt ist eine Straßenlaterne defekt, ein paar Kilometer weiter muss der Bürgersteig abgesenkt werden und am Stadtrand ist ein alter Baum morsch und muss gefällt werden: All diese Informationen finden sich in digitalen, geografischen Informationssystemen wieder, die die GIS Consult GmbH aus Haltern am See entwickelt. Ob Straßendatenbank, Liegenschaftsinformationssystem, Baumkataster oder Arbeitssteuerung in der Straßeninstandhaltung: Das Unternehmen erstellt smarte Daten mit Geo-Bezug für Kommunen sowie namhafte Kunden wie die Deutsche Bahn, Vonovia oder Straßen.NRW. „Es freut mich sehr, dass wir ein Unternehmen mit führender Marktposition hier bei uns in Haltern am See haben. Das macht unsere Stadt attraktiv für Fachkräfte“, sagt Bürgermeister Andreas Stegemann bei seinem Besuch bei der GIS Consult.

Die SMART REGION Emscher-Lippe macht Unternehmen, Projekte und Initiativen, die smarte Innovationen als digitale Pioniere vorantreiben, sichtbar und vernetzt sie miteinander. „Digitalisierung wird zunehmend zu einem wichtigen Standortfaktor“, sagt Bernd Groß, Geschäftsführer der WiN Emscher-Lippe GmbH, des regionalen Wirtschaftsförderer-Netzwerks. Deshalb sei es wichtig, dass sich die Städte der Emscher-Lippe-Region gemeinsam auf den Weg machen, um Akteure zu vernetzen und die Aktivitäten zu bündeln.

GIS Consult aus Haltern am See programmiert Geoinformationssysteme für Industrie, öffentliche Hand, Netzbetreiber und Kommunalverwaltungen. „Mit unseren Daten können kommunale Ver- und Entsorger die Dokumentation von Gas,- Kanal,- Strom- oder Wassernetzen optimieren oder Bundesbehörden mit unserer Hilfe Straßennetze dokumentieren, bewirtschaften und ausbauen“, erklärt Dietmar Hauling, Geschäftsführer der GIS Consult. „Bei unseren smarten Karten geht es nicht um Navigation, so wie man es von Google Maps kennt. Sie enthalten vielmehr wichtige Fachinformationen.“ Dietmar Hauling und sein Team an den Standorten Haltern am See, Erfurt, Kiel und Hasselt in Belgien erstellen Kataster für die verschiedensten Zwecke: So sehen Kundinnen und Kunden in den Geoinformationssystemen zum Beispiel, welche Bäume Untersuchungsbedarf haben, an welcher Stelle im Kanalnetz Schäden entstanden sind und wo in einer Stadt Lücken für Bebauung entstehen und wie weit die nächste Kita von dort entfernt ist. „Für die Stadt Baden-Baden haben wir sogar ein Katastersystem entwickelt, mit dem wir die Sicherheitsmaßnahmen beim Nato-Gipfel kontrollieren konnten. Die Karte hat uns zum Beispiel gezeigt, welche Kanaldeckel versiegelt werden müssen und wo noch Sicherheitslücken sind“, so Dietmar Hauling.

Umso mehr zeigt sich auch Bürgermeister Andreas Stegemann begeistert: „GIS Consult ist ein ‚Hidden Champion‘ und für unsere Stadt ein echtes Aushängeschild.“ Dieses Beispiel stellt die große Bedeutung der SMART REGION Emscher-Lippe noch einmal deutlich heraus – macht sie doch smarte Unternehmen wie die GIS Consult aus Haltern am See und andere digitale Pioniere der Region sichtbar.

Weitere Informationen unter: smartregion.emscher-lippe.de