08.03.2022 Weltfrauentag 2022: drei aktuelle Fakten über die Gender Care Gap, die Gender Pay Gap und Gewalt gegen Frauen

Zum heutigen Weltfrauentag und dem gestrigen Equal Pay Day möchte die WiN Emscher-Lippe GmbH auf die Themen der noch vorherrschende Gewalt gegen Frauen, die Gender Care Gap sowie die Gender Pay Gap aufmerksam machen. Hierzu drei aktuelle Fakten:

  • Während der Flucht aus der Ukraine sind Frauen einem erhöhten Risiko von Gewalt ausgesetzt (rescue.org).
  • Der Anteil der Familien, in denen Frau die Kinderbetreuung während der Pandemie (fast) vollständig übernimmt, hat sich von acht auf 16 Prozent in etwa verdoppelt (DIW Berlin).
  • Gender Pay Gap: im Durchschnitt verdienen Frauen in Deutschland etwa 18 Prozent weniger (Statistisches Bundesamt).

Doch auch gute Nachrichten gibt es: Der Anteil der weiblichen Vorstände bei DAX-Konzernen steigt auf 20 Prozent (tagesschau.de). Dies ist auch den vehementen Forderungen nach Beseitigung der Geschlechterungleichheiten in Politik und Gesellschaft zu verdanken. Doch es muss noch mehr passieren, denn Frauen verdienen mehr als das, was Ihnen (finanziell) gegeben wird.