Fokuswoche Langzeitarbeitslosigkeit: Jobcenter in Nordrhein-Westfalen stellen Wege aus der Arbeitslosigkeit vor

In den vergangenen Jahren konnten viele langzeitarbeitslose Menschen in Nordrhein-Westfalen, unterstützt durch innovative Ansätze und Programme der Jobcenter, nachhaltig den Weg zurück in Arbeit gehen. In einer „Fokuswoche Langzeitarbeitslosigkeit“ stellen vom 4. bis zum 8. April 2022 viele Jobcenter über ihre Kommunikationskanäle gelungene Beispiele für erfolgreiche Wege aus der Arbeitslosigkeit vor.

Das Jobcenter in Dortmund berichtet von einer Kundin vor, die nach langen Jahren der Arbeitslosigkeit nun schon seit geraumer Zeit bei einer Spedition erfolgreich in Arbeit gefunden hat. Für sie war besonders das Coaching, das durch das Teilhabechancengesetz ermöglicht wird, für den Erfolg entscheidend.

In Bochum-Wattenscheid wurde einem Arbeitgeber ermöglicht, seinen Betrieb aufrechtzuerhalten. Nach der finanziellen Förderung eines Arbeitsverhältnisses im Rahmen des Teilhabechancengesetzes durch das Jobcenter und der Übernahme des ehemals Langzeitarbeitslosen in ein ungefördertes Arbeitsverhältnis steht nun fest: Die Tradition kann weiter ausgebaut werden!

Um die Folgen der Corona-Pandemie auf dem Arbeitsmarkt weiter abzumildern und Arbeitslosen Perspektiven auf einen nachhaltigen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales zudem mit REACT-Mitteln der Europäischen Union die Initiative „Wiedereinstieg“ gestartet.
Im Rahmen der Initiative wurden vier Aufrufe veröffentlicht. Mit dem Wettbewerb „100 Ideen gegen Langzeitarbeitslosigkeit“, der Aktion „10.000 Perspektiven“, der „Kooperativen Beschäftigung“ und der „aufsuchenden Stabilisierungsberatung“ wird ein Beitrag zur Bewältigung der Pandemie geleistet.