Online-Angebote der Arbeitsagentur bringen weiter! eServices für Bürger*innen zur Kontaktreduktion

Die Arbeitsagentur bietet umfangreichen eService an und bittet Bürge*innen diesen aktiv und umfänglich zu nutzen – gerade in Zeiten der Pandemie!

Sich online arbeitsuchend und arbeitslos melden, auf elektronischem Weg einen Antrag auf Arbeitslosengeld stellen und online einen Beratungstermin vereinbaren: Das eService-Angebot der Bundesagentur für Arbeit hat sich seit Beginn der Corona-Pandemie fortwährend rasant weiterentwickelt.

Einen guten Überblick über das Angebot der eServices finden Interessierte hier: https://www.arbeitsagentur.de/eservices

Frank Thiemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen/Bottrop, ermutigt alle Gelsenkirchener*innen und Bottroper*innen dazu, die Angebote zu nutzen: „Gerade in Zeiten der Pandemie sollten persönliche Kontakte da reduziert werden, wo sie nicht zwingend erfor-derlich sind. Deswegen bin ich froh, dass unsere Kund*innen viele Anliegen bei uns entweder telefonisch oder online erledigen können.“

2G-Regel in der Arbeitsagentur
Für persönliche Gespräche ist aktuell der Nachweis erforderlich, geimpft oder genesen zu sein. Es wird darum gebeten, für diese persönlichen Gespräche möglichst einen Termin zu vereinbaren. Kund*innen, die nicht geimpft oder genesen sind oder keine Auskunft zu ihrem Status geben möchten, werden online oder telefonisch beraten oder können eine Kurzberatung an einer Servicetheke wahrnehmen.

Telefonische Erreichbarkeit der Arbeitsagentur
0800 4 5555-00 (Rufnummer für Arbeitnehmer/innen)
0800 4 5555-20 (Rufnummer für Arbeitgeber/innen)
Montag – Freitag: 08:00-18:00 Uhr / Anruf ist kostenfrei!
0209 164 222 (Lokale Rufnummer)

Alle wichtigen Informationen gibt es auch auf der Homepage der Arbeitsagentur vor Ort: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/gelsenkirchen/startseite