Webinarreihe ChemSite meets Wasserstoff: „Von der Katalysatorenentwicklung zur Vollzelle – Wasserstoffforschung im Ruhrgebiet“ am 11.05.2022 um 16:00 Uhr

Die Webinarreihe ChemSite meets Wasserstoff geht auch im Mai mit zwei Veranstaltungen weiter. Den Auftakt macht Prof. Dr. Ulf Apfel von der Ruhr-Universität Bochum. Nach seiner Ptomotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Jahr 2010 und einem Postdoc-Aufenthalt am MIT (2011/2012) begann er seine selbständige Karriere an der Ruhr-Universität Bochum, gefördert durch den Fonds der Chemischen Industrie und die DFG als Emmy Noether-Gruppenleiter. Im Jahr 2016 begann er ebenfalls den Aufbau einer Gruppe am Fraunhofer Institut UMSICHT gefördert durch das ATTRACT-Programm der Fraunhofer Gesellschaft.

Seit 2019 hat er eine Professur an der Ruhr-Universität Bochum inne und leitet die Abteilung Elektrosynthese bei Fraunhofer UMSICHT. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der technischen Elektrochemie mit besonderem Schwerpunkt auf der elektrochemischen Reduktion von CO2, Protonen und elektroorganischen Reaktionen sowie dem Katalysatordesign.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag von Prof. Dr. Apfel zur Wasserstoffforschung im Ruhrgebiet!